Sonntag, 26. Januar 2014

Di Da Domino?! Wie aus Steine Felsen werden ;)

Aloah ihr lieben,

Nun ist Weihnachten schon llllaaaannnggeeee vorbei und nun kommen Dominosteine?
WARUM?
Ganz einfach..ich war seid Anfang Dezember immer wieder krank... so schlapp das ich nur das nötigste geschafft habe...also arbeiten und schlafen...

Irgendwann ging nichts mehr und ich war nun beim Arzt und habe Antibiotika bekommen und fühle mich zwar irre müde von dem Zeug ABER Gesund und gelegentlich munter so das ich endlich BACKEn konnte ^^

Nun hatte ich schon lange vor Dominosteine zu backen und gestern ist es geschehen ^^
Auf meiner FacebookFanpge gab es ja schon das erste Foto dazu ;)

                               Das braucht man alles 
                               ..wobei Zucker vergessen ;)


Nun habe ich dieses Rezept gefunden was recht einfach aussah und doch Unmengen an Zeit in der Küche gekostet hat ;)
Also nichts mal ebend schnell backmischen ;)

Ich schaute ab und zu das Video dazu um es besser zu verstehen dann ging das alles sehr gut.

Ich vergaß beim teig anmischen erst Piment, Zimt und Nelken und dachte naj geht auch ohne!!
ABER dann erinnerte ich mich an den intensiven Geruch der Dinge (Zahnarzt in der Backstube)
und mischte die beschriebenen Messerspitzen hinzu und HOLLA! das war wirklich ein unterschied ob sie drin sind oder nicht! Also NICHT vergessen!

Wie gesagt nahm das Rezept schon ganz schon Zeit in Anspruch und das mit dem Gelee aufdem Teig war eine riesen Sauerrei...zwischen durch verfluchte ich das ganze schon....ÜBERALL Gelee...bei mir würde er einfach nicht mehr fest oder angetrocknet
MEMO: das nächste mal versuche ich Gelatine unterzumischen damit es fest wird!

Änderungen:
Ich nahm 75g Xylit statt 100g Zucker
Puderzucker und ich wurden keine Freunde...also knetete ich nur wenig in den Teig rein!
Oups 50g mehr Marzipan machten das zu einen fetten Felsen nicht zum Stein ;)

INFO:
Für den Teig zum ausbacken nahm ich eine Ikea Auflaufform  also die Mixtur 27x18
jetzt kann man sich streiten ob das nicht zu klein war weil die Teig schichten recht dick waren, nur stelle ich mir das in dünner schwieriger vor beim zerteilen.

FAZIT: 
Alles im allen schmecken die Felsen aber super!
Ich finde sie kommen an ihren Weizenkollegen sehr gut ran, meint auch mein Freund ;)
Ich habe mal gekaufte (die Preise hauen einen ja um) glutenfrei Dominosteine gegessen und muss sagen sie sagte mir nicht so zu...

Ich würde sie wiedermachen mit einigen Änderungen und man sollte wirklich Zeit und Geduld einplanen.

Es es sind Felsen weil das Gelee beim schneiden wirklich beim schneiden überall raus mantschte...aber dafür werde ich mal meine Änderungen testen ;)

Es sind wirklich viele Felsen heraus gekommen und ich glaube da werden wir noch lange daran essen.

Das Puderzucker also von 200g landeten vielleicht gut gemeinte 20g im Marzipan, tat den Geschmack keinen Abbruch. Ich glaube wenn ich wirklich die 200g dort verbacken hätte wären sie mir und meinen Gewissen zu süß geworden! 

                                         
                                              Zum teilen nahm ich Nähegarn und meinen
                                              Freund ;) er hielt das Stück fest währen ich den Garn
                                              vorsichtig durch den teig zog (ggf.vorher mitdem
                                              Messer kurz einschneiden)
                                             
                                            Soviel Zucker? soll darein? Ich und Maripan
                                            sagten Nein
              Fehlt nur noch die Schoki, das war
              auch eine klebrigen Erfahrung ;)

                                                              ENDE <3 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen